Zeltlager Otterndorf

Zeltlager Otterndorf

Bruchhauser und Elleringhauser Kinder kehren begeistert aus Zeltlager an der Nordsee zurück

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 25 Kinder und 5 Betreuer auf den Weg ins Sommerzeltlager Otterndorf. In Kooperation mit dem TUS 31 Elleringhausen hatte der TUS Germania Bruchhausen zum zweiten Mal dieses 14-tägige Zeltlager an der Nordsee angeboten.

Auf mehr als 300.000 qm stehen den Kindern in einem der größten Zeltlager Deutschlands zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Kernstück des Zeltlagers sind zwei große Seen, auf denen die Kinder Kajak fahren und segeln können. Neben vielen weiteren Sportmöglichkeiten gibt es in dem Zeltlager, in dem bis zu 800 Kinder gleichzeitig sind, eine Lagerfeuerwehr zum Mitmachen, ein Ponyhof, eine Minigolfanlage, Werkräume sowie eine Mehrzweckhalle für Diskofeten und Sportveranstaltungen. Als weitere Besonderheit stand den Kindern ein Tonstudio zur Verfügung in dem das Weckradio von den Kindern selber zusammengestellt und moderiert wurde. Da das Zeltlager unmittelbar hinter dem Deich liegt, hatten die Kinder immer die Möglichkeit alle Schiffe, die auf dem Weg nach Hamburg sind, aus kurzer Entfernung in Augenschein zu nehmen.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war ein Tagesausflug nach Hamburg bei dem u.a. das Miniatur-Wunderland besucht wurde.

Natürlich wurde auch eine Lagerfahne gebastelt, Wattwanderungen gemacht sowie unzählige Wasserschlachten und verschiedene Themenabende veranstaltet. Auch die Kanutour mit Übernachtung im Außenlager Bülkau war nicht nur für die Kinder ein komplett neues Erlebnis. Ohne Strom mussten sie sich hier ihre Malzeiten selbst zubereiten und nachts das Feuer hüten.

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr plant der TUS Germania Bruchhausen in Kooperation mit dem TUS 31 Elleringhausen auch für nächstes Jahr wieder ein Zeltlager in Otterndorf für alle Kinder vom 4.-8.Schuljahr.