Generalversammlung des Sportvereins „TUS Germania Bruchhausen“

Generalversammlung des Sportvereins „TUS Germania Bruchhausen“

Sportverein Bruchhausen

Mit 6-monatiger Verspätung fand die Generalversammlung des TuS Germania am Freitag, den 11.September in der Turnhalle in Bruchhausen statt. Bewusst war dieser ungewöhnliche Veranstaltungsort gewählt worden, da nur in der Turnhalle der vorgeschriebene Corona-Abstand und die Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. In diesem Rahmen konnte der Verein 50 Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Franz-Josef Priebisch insbesondere auf das sehr gelungene Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des TuS Germania´s beim Vereinsfest im Januar 2020 ein sowie auf die Festschrift, die in Bruchhausen sehr schnell ausverkauft war. Vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wurde dem TUS Germania die Sportplakette „100 Jahre TGB“ verliehen. Leider konnten Corona-bedingt viele weitere Veranstaltungen, die der TuS Germania in seinem Jubiläumsjahr geplant hatte, nicht durchgeführt werden. Im Weiteren berichtete der 1.Vorsitzende noch über geplante Umbau- und Renovierungsmaßnahmen am Sportplatz im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2019-2022“, der Grundrenovierung der Umkleiden/Duschen in 2019, dem weiteren Sportbetrieb unter Beachtung der Hygienevorschriften in Coronazeiten sowie der Verleihung des Zertifikats „Kinderfreundlicher Sportverein“ vom LSB/KSB.

 

Im Freizeit- und Breitensportbereich berichtete F&B – Abteilungsleiterin Sandra Wienand über das vielfältige TGB-Angebot in den verschiedensten Freizeitsportgruppen: Eltern-Kind-Turnen;  verschiedene Psychomotorik-Kurse für Kinder von 4 – 11 Jahre; Fitness und Kondition in allen Variationen für verschiedene Frauengruppen und Männersportgruppen mit u.a. Rückengymnastik / Muskelaufbau. Für die aktive Radsportgruppe berichtete der 2. Vorsitzende Andreas Rüther über zwei aktive Kindergruppen (35 Kinder) sowie eine Männer- und eine Frauengruppe. Viele Kids sind beim LB-Marathon in Bruchhausen im vergangenen Oktober mitgefahren. Der diesjährige Langenberg-Marathon wird ja leider ausfallen.  Für die Tennisabteilung berichtete Aloys Steinrücken über die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders gedankt wurde der Männergruppe, die sich wieder um die Aufbereitung der Tennisplätze im Frühjahr sowie die Pflege der Tennisanlage kümmerte. Manuel Vollmer gab für den Fußball einen Überblick über die Seniorenmannschaft sowie 6 Jugendmannschaften im FC88 (mit der JSG Ass./Wie./Wu. sowie teilw. Hilletal). Insbesondere bei den jüngeren Jugendmannschaften sind 4-5 Trainer/Betreuer für jede Mannschaft tätig, welches positiv herausgestellt wird.

Bei den Wahlen wurden allesamt einstimmig wiedergewählt: Stefan Pletziger (1. Geschäftsführer), sowie folgende Abteilungsleiter und Fachwarte: Monika Sudhoff, Daniel Vogel, Hans-Werner Berg, Marie Machate, Michael Kempen, Tina Fuhrmann und Erwin Brandenburg als Mitglieder des weiteren Vorstands. Neu in den Vorstand wurden Aloys Steinrücken als Fachwart Tennis, Max Kleinschnittger sowie Tim Saarkamm für den Bereich Radsport gewählt. Nach mehr als 20 Jahren Vorstandstätigkeit schied Andreas Rüther als 2.Vorsitzender aus. Er war maßgeblich für die Etablierung des Mountainbike-Sports in Bruchhausen verantwortlich und hat den Langenberg-Marathon vor fast 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Ihm gebührte der große Dank des Vorstandes und des ganzen Vereins, wie der Vorsitzende Franz-Josef Priebisch in seiner Rede hervorhob. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde einstimmig Fabian Steinrücken gewählt. Ausgeschieden sind desweiteren Dr. Stefan Rexin und Markus Osebold, welchen mit einem Präsent gedankt wird.

Auch konnten eine Vielzahl von Mitgliedern (rd. 65) für ihre 25-, 40-, 50-, 60- und 70 !!-jährige Mitgliedschaft im Sportverein geehrt werden.

Der 1. Kassierer Michael Vogel stellte den Kassenbericht 2019 des TUS Germania vor. Ebenso stellte Jürgen Berenfänger den Kassenbericht der Tennisabteilung vor. Beide Berichte fanden die Zustimmung der Versammlung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Mit einem Dank an alle, die den TGB im vergangenen Jahr unterstützten und einem besonderen Dank an seine Vorstandskollegen und den ÜbungsleiterInnen schloss der      1. Vorsitzende die harmonische Generalversammlung.

Verabschiedung von Andreas Rüther  als 2. Vorsitzender nach 20 Jahren

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern im TUS Germania

(u.a. für 70 Jahre: Erwin Brandenburg, Josef Niggemann und Arnold Wiegelmann)

 

Kommentare sind geschlossen.